Kopfzeile

Inhalt

Gemeindeversammlung

Die Einwohnergemeindeversammlung besteht aus den stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern und bildet die Legislative der Einwohnergemeinde Rupperswil. Die Teilnahme an der Ortsbürgergemeindeversammlung ist den stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern der Gemeinde vorbehalten. Die Einwohner- und die Ortsbürgergemeindeversammlung findet ordentlicherweise zweimal jährlich statt. Es sind dies die sogenannte Rechnungsgemeindeversammlung (Durchführung anfangs Juni) und die Budgetgemeindeversammlung (Durchführung Ende November).

 

Reform der Gemeindeversammlungs-Einladung

Im Herbst 2023 wurde die jeweils an alle Stimmberechtigten versandte Gemein­deversammlungs-Ein­ladung mit einer detaillierten Beschreibung der Traktanden neu gestaltet und in deren Umfang reduziert. So wird die Einladung ab der Wintergemeindeversammlung 2023 nur noch aus einem persönlich adressierten Stimmrechtsausweis bestehen, mit welchem auch die Trak­tanden samt Anträ­gen bekanntgegeben werden. Die detaillierten Inhalte der Traktanden werden weiterhin während der zweiwöchigen Aktenauflage zur Gemeindeversammlung (3. November bis 17. November 2023) auf der Webseite der Gemeinde auf­geschaltet sein. Ebenfalls können Stimmberechtigte, welche die detaillier­ten Unterlagen nach wie vor in Papierform wünschen, diese bei der Gemeindekanzlei bestel­len.

Der Gemeinderat hat bei seinem Entscheid den Umstand berücksichtigt, dass der Druck und der Postversand der Einladungen an die rund 3'500 Stimmberechtigten bisher mit beträcht­lichen Kosten und einem hohen Papierverbrauch verbunden waren. Die mit einer Quote von zirka fünf Prozent der Stimmberechtigten festgestellte Versammlungsbeteiligung liess hin­gegen vermuten, dass viele der Versammlungseinladungen wenig bis gar keine Beachtung fanden und direkt entsorgt wurden. Im Interesse der Einsparung von Kosten und zur Scho­nung von Ressourcen sowie im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung hat sich der Gemeinderat daher für diese Praxisänderung entschieden. 

Kontakt

Gemeindekanzlei Rupperswil
gemeindekanzlei@rupperswil.ch

Nächste Versammlungen

Datum Sitzung

Letzte Versammlungen

Datum Sitzung