Willkommen auf der Website der Gemeinde Rupperswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Dorfmuseum Rupperswil

AdresseAlter Schulweg 11
5102 Rupperswil
Öffnungszeiten
von April bis Oktober jeweils am 1. Sonntag des Monats (Für Schulen, Vereine, Klassenzusammenkünfte, Familienfeste etc. besteht auf Voranmeldung hin auch ausserhalb der regulären Öffnungszeit eine Besichtigungsmöglichkeit.)

Foto Dorfmuseum Rupperswil


Beschreibung
Durch eine Schenkung von Emma Wiederkehr 1897 -1978 an die Einwohnergemeinde Rupperswil kam das Bauernhaus am alten Schulweg in den Besitz der Gemeinde und konnte 1984 mit neuem Zweck als Museum eröffnet werden.

Traugott Berner, Mitinitiant, Gründer und Förderer, schuf durch sein jahrzehnte langes Sammeln und Restaurieren von Exponaten sowie Erstellen eines umfassenden Inventars den Grundstein für unser bäuerliches Museum.

Von der Idee.....

über die wesentliche Mitarbeit, zuerst bei der vierbändigen Rupperswiler Dorfgeschichte, welche ein exaktes Bild von der Entstehung und dem Wachsen des Dorfes zeigt, entstand ein Interesse, Gebrauchs- und Handwerksgegenstände für künftige Generationen zu erhalten und in Stand zu stellen.

..... über die Ausführung

Der Weg war geebnet, als die Liegenschaft von Emma Wiederkehr per Testament, ausdrücklich zur Verwendung als Dorfmuseum, an die Rupperswiler Einwohnergemeinde überging. Nach etlichen Instandstellungs- und Sanierungsarbeiten konnte das Museum 1984 eingeweiht werden.

.... zum heutigen schmucken historischen Dorfzentrum

Das Dorfmuseum präsentiert sich heute zusammen mit dem 1999 an den heutigen Standort umplazierten Spycher als eigentliches historisches Dorfzentrum.Wechselausstellungen, Fotosammlungen und Gegenstände aus der Frühzeit und altes Handwerk werden als Brücke zu unserer immer mehr in Vergessenheit geratenden Vergangenheit gezeigt. Dabei wurde im alten Teil die ursprüngliche Innenausstattung soweit als möglich als lebendige Erinnerung an die Wohnkultur unserer Vorfahren belassen.

Für eine ausserordentliche Besichtigung des Museums wenden Sie sich unter Telefon 062 889 23 00 oder via E-Mail gemeindekanzlei@rupperswil.ch an die Gemeindekanzlei.

Das Dorfmuseum wird von der Museumskommission betreut. Als Hauswart amtet Herr Martin Rapolani (Telefon 062 897 41 86).

zur Übersicht