Umbau und Sanierung Gemeindehaus Rupperswil
Umbau- und Sanierungsprojekt für Gemeindehaus Rupperswil
Das Rupperswiler Gemeindehaus an der Poststrasse wurde im Jahr 1968 erbaut und dient seither als Sitz der hiesigen Gemeindeverwaltung. Das Gebäude erfuhr im Laufe der Jahre eine Fassaden- und Fensterrenovation sowie verschiedene interne Umnutzungen, befindet sich aber grundsätzlich im ursprünglichen Zustand. Es vermag nach mehr als 50-jährigem Bestehen den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht zu werden, weshalb sich der Gemeinderat erstmals im Jahr 2016 – und nach einem finanziell bedingten Investitionsstopp – erneut im Jahr 2020 für die Einleitung eines Umbau- und Sanierungsprojekts entschieden hatte.
Die für dieses Projekt eingesetzte temporäre Baukommission unter der Leitung von Herrn Vizeammann Daniel Marti und der fachlichen Begleitung durch das Büro Setz Architektur AG hatte in der Folge den aktuellen Gebäudezustand erhoben und die Anforderungen für die künftige Nutzung definiert. Demzufolge verfügt das Gebäude über eine gute Substanz und Tragstruktur, weist aber in Bezug auf die Gebäudehülle, die Gebäudetechnik, die Energieeffizienz und die Sicherheit wesentliche Mängel auf. Auch aus betrieblicher Sicht – in erster Linie aufgrund der fehlenden Behindertengerechtigkeit – besteht Nachholbedarf. Aus diesem Grund soll ein Lift eingebaut werden. Zwingend zu verbessern sind auch die Schalteranlagen, welche heute keinerlei Diskretion und Sicherheit bieten. Aufgrund des stetigen Wachstums der Gemeinde ist selbstverständlich auch der Bedarf an Arbeitsplätzen und Sitzungsräumen gestiegen. Diesem Anliegen kann mit einer räumlichen Umgestaltung Rechnung getragen werden. Es ist dabei auch zu prüfen, ob der im 2. Obergeschoss befindliche Wohnraum der Verwaltung zugeschlagen werden soll.
Zwischenzeitlich hat Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Juni 2022 einem Projektierungskredit für die detaillierte Ausarbeitung des Umbau- und Sanierungsprojekts zugestimmt. Nun wird bis zur Sommergemeindeversammlung 2023 ein Baukreditantrag vorbereitet und bei dessen Annahme im Herbst 2023 mit den Bauarbeiten begonnen. Für die Dauer dieser Arbeiten würde die Gemeindeverwaltung in provisorische Büroräumlichkeiten umziehen.
Der Gemeinderat und die Baukommission werden alles daran setzen, das dringend nötige Umbau- und Sanierungsprojekt unter Einhaltung eines vernünftigen Kostenrahmens vorzubereiten und mit Unterstützung der Stimmberechtigten letztlich auch umzusetzen.
29. August 2022
Gemeinderat Rupperswil