Kopfzeile

Inhalt

12A   Der Hard

Tafel 12A_Der Hard

Hard ist ein Orts- oder Flurname, der einen Wald oder eine einst bewaldete Gegend bezeichnet. Die mittelalterliche Rodungsfläche Hard liegt auf den Gemeindegebieten von Rupperswil und Wildegg.

Der Hard war ein Sondernutzungsgebiet und wurde durch den zum Schloss Wildegg gehörenden Hardhof bewirtschaftet. Er war Zugang zur Aarefähre nach Auenstein/Wildenstein und zur Schifflände, dem Port von Rupperswil. Erstmals wird der Hardhof im Kaufbrief von 1484 erwähnt als fester Bestandteil der zum Schloss gehörenden Güter. Damals kaufte Johann Kaspar Effinger Schloss und Herrschaft Wildegg von Bern ab. Die Rodung Hard ist älter, sie erfolgte wohl im 13. Jahrhundert durch die Truchsessen zu Habsburg und Wildegg. Bis 1566 war der Hard durch einen Wald von Rupperswil getrennt.

Die Herregass wurde 1480 erstmals erwähnt, erst als «Herweg» und später als «Landtstraas so von Lentzburg nach den Aren geht». Die Strasse war bis Mitte des 19. Jh. von grosser regionaler Bedeutung, weil sie die einzige Verbindung von Lenzburg und dem Raum Seetal/Freiamt zur Fähre bei Wildegg war. Die heutige Hauptstrasse von Lenzburg nach Wildegg wurde erst 1858 gebaut. Die Fähre ist erstmals 1466 erwähnt und hatte Bestand, bis 1872 die Brücke von Wildegg gebaut wurde.

Mit dem Steinerkanal konnte 1836 die Wasserkraft nutzbar gemacht werden. 1889 kam der Zurlindenkanal für die Zementfabrik Wildegg dazu.