Kopfzeile

Inhalt

8B   Handwerk, Gewerbe und Industrie in der Obermatt

Tafel 8B_Gewerbe Obermatt

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde mit der Zunahme der Bevölkerung eine Spezialisierung des Handwerks immer mehr zum Bedürfnis. Als man durch die Nutzung der Wasserkraft mit Wasserrädern zudem mechanische Energie gewinnen konnte, machte man sich diese Erfindung in Rupperswil ebenfalls zu Nutze.

Die Berufsbezeichnung «Mechanikus» trat ca. 1800 in der Obermatt auf. Am Dorfbach wurde 1828 eine mechanische Werkstätte in Betrieb genommen. In dieser wurden mit Werkzeugen und Maschinen Feuerspritzen, Pumpwerke für Sodbrunnen und Sämaschinen hergestellt.

1892 wurde eine mechanische Werkstätte von J.J. Riniker übernommen. Er und seine Nachfahren entwickelten den Betrieb zur international tätigen Spezialfabrik für Grossschlachtanlagen. Zu ihrer Blütezeit beschäftigte die Firma Riniker 100 Personen. 1993 wurde der Betrieb geschlossen. In die leerstehenden Gebäudehallen zog das Gewerbezentrum Lotten mit diversen Firmen ein.

Willy Berner, der 1962 die URMA gründete, ist ein Nachfahre des Rudolf Berner, der in der Obermatt eine Zirkelschmiede eingerichtet hatte, in der von 1847 bis 1924 Reisszeug produziert wurde. Hier stand für den Antrieb der Maschinen der erste Petrolmotor in Rupperswil.

Die URMA produzierte anfänglich Kundenteile und entwickelt und produziert heute Präzisionswerkzeuge, die weltweit vertrieben werden. Die Fabrik wurde 1991 und 2015 erweitert und ist heute hoch automatisiert.