Kopfzeile

Inhalt

3B   Von der Seetalstrasse zur Dorfstrasse

Tafel 3B_Dorfstrasse

Die frühere Seetalstrasse, heute Dorfstrasse, war die Verkehrsverbindung Richtung Seetal. Mit der Verlegung der Seetalstrasse und der Schliessung des Bahnübergangs beim Bahnhof wurde die Dorfstrasse zum Gemeindezentrum. Das Geschäftsangebot erfuhr in den letzten Jahren viele Veränderungen.

Gegenüber dem Bahnhof stand der Kiosk der legendären Kiosk-Marie. Er war an den Bauernhof und die Metzgerei von Adolf Berner angebaut (heute Denner Satellit). Im nächsten Haus befand sich die Bäckerei Richner-Schneider (Schwyzerbeck). In den 80er Jahren wichen diese Gebäude einer Neuüberbauung mit Geschäftslokalen, Wohnungen und der Arztpraxis von Dr. P. Wolleb.

Das umfassend erneuerte Restaurant Freihof wurde 1988 wiedereröffnet. In der nächsten Liegenschaft war die Käserei mit Milchannahmestelle und öffentlicher Tiefkühlanlage untergebracht (heute Chäsitreff).

Im Hotel-Restaurant Bahnhof wirtete über Jahrzehnte die Familie Müller. Südlich, nach der Liegenschaft Wassmer, befand sich das Haushalt- und Elektrofachgeschäft Hurni (heute Elektro Strub und Coiffeur HaarSchnitt). Anschliessend folgte die Spenglerei Richner (heute Coiffeur Sabine). Daneben stand das Postgebäude, welches später einer Geschäfts- und Wohnüberbauung Platz machte. Die Post zügelte 1977 in den Neubau beim Gemeindehaus und wurde 2020 geschlossen.

Gegenüber dem Seetalschulhaus befand sich der Laden der Konsumgenossenschaft. Später zügelte der Volg vom Alten Schulweg in dieses Lokal an der Dorfstrasse. Der Volg ist heute auch Postagentur.