Kopfzeile

Inhalt

2B   Unsere Schule

Tafel 2B_Schulhaus

«Non scolae sed vitae discimus – Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.» Seneca

1635 wird im Kirchenrechtsrodel von Suhr das Examen in Rubischweil erwähnt. Von einem Schulmeister und seinem Hungerlohn ist erstmals 1656 die Rede.

1680-1736 wurde in einem Raum eines Strohdachhauses am Bach (später Goldmann-Haus) unterrichtet, danach im «Stock» des noch heute existierenden Hauses Richner-Loosli südlich des heutigen Dorfmuseums. Der Dorfname der Familie Richner, «Schulmeister Hannesen», ist bis heute geblieben.

Gleich neben dem Richner-Loosli-Haus, westlich des Museums, erwarb die Gemeinde das Haus des Jakob Berner und betrieb es als Schulhäuschen. Durch Blitzschlag brannte es 1757 und 1783 zweimal ab, konnte aber jeweils wieder aufgebaut werden. 1851 wurde der heutige Kindergarten am Alten Schulweg zum Schulhaus umgebaut und ab 1853 als solches benutzt.

Der Bau des Seetalschulhauses 1904-1906 stellte für Robischwyl einen eigentlichen Kraftakt dar. Es genügte bis in die 1950er-Jahre als Schulhaus und gleichzeitig als Gemeindehaus. Seither haben unsere Schulräumlichkeiten eine stetige, grosszügige Erweiterung erfahren.