Kopfzeile

Inhalt

850-Jahr-Feier Gemeinde Rupperswil

Logo 850-Jahr-Feier

Finissage 850 Jahre Rupperswil

Der Jubiläumsplan ging in Erfüllung

Das Jubiläumsjahr 850 Jahre Rupperswil wurde geprägt von verschiedenen Veranstaltungen. Eröffnungsfeier, Vernissage des umgestalteten Dorfmuseums, Begegnungstag „Wald und Flur“, Dorffest, Kirchenfest und Finissage waren ihre Titel. Am Schluss-Event vom Sonntag, 1. Oktober 2023, herrschte unter den erfreulich zahlreich erschienen Gästen – darunter auch viele eingeladene Unternehmerinnen und Unternehmer sowie ortsansässige Gewerbetreibende – Einigkeit: Im Blick zurück auf das Jahr 2023 gibt es kaum Kritik zu finden. Gemeinderat und Organisationskomitee hatten eine Idee, dazu den entsprechenden Plan und weitherum Unterstützung. Frau Gemeindeammann Mirjam Tinner lobte das Engagement und die von vielen erbrachte ehrenamtliche Arbeit zugunsten der Gemeinde und ihrem Geburtstag. Gemeinderätin Jasmin Bühler und OK-Präsident Ruedi Hediger zogen in einem unterhaltsamen Dialog Bilanz. Vor allem inhaltlich, über viele Erlebnisse und die Besonderheiten der einzelnen Anlässe. Musikalisch begleitet wurde die Finissage vom Duo Just2You mit Peter Bäumlin und Corinne Greub. Frenetisch applaudierten die Gäste dem Theaterverein Tangram, der bei jedem Anlass eine zur Dorfgeschichte passende szenische Theatervorführung spielte. Bei den Schlussworten war auch Wehmut zu erkennen. „Schon vorbei?“, das Fazit. Die Bilanz zum Dorfjubiläum 850 Jahre Rupperswil fällt rundum gut aus. Für den finanziellen Abschluss braucht es noch etwas Zeit und es gibt noch ein passendes Helferfest. Der Slogan „Robischwyl fiiret!“ könnte bleiben, man hat sich mit Begeisterung daran gewöhnt.

rückblick
Gemeinderätin Jasmin Bühler und OK-Präsident Ruedi Hediger beim Rückblick auf das Jubiläumsjahr.
 
Just2Cool
Unterhaltung mit Just2Cool: Corinne Greub und Peter Bäumlin.    Bild: zVg.

 

Bundesfeier Rupperswil

Verantwortung und gesunder Ehrgeiz

Die diesjährige Bundesfeier in Rupperswil fand im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten «850 Jahre Rupperswil» am 1. August beim Dorfmuseum statt. Den gegen 300 Besucherinnen und Besuchern boten der Hunzenschwiler Gospelchor Kumbaya mit fröhlichem Gesang und der Theaterverein Tangram Rupperswil mit der szenischen Darstellung der Zeiten der Auswanderung beste Unterhalten. Für das leibliche Wohl sorgte der örtliche Fussballclub. Festredner Christoph Mäder, Präsident des Wirtschaftsverbandes Economiesuisse, ist in Rupperswil aufgewachsen und freute sich bei seinem Besuch über viele Kontakte und Gespräche mit «Altbekannten». Auch ohne Nutzung der Künstlichen Intelligenz zur Gliederung einer gängigen 1.-August-Rede, die heutzutage problemlos auf weltweit zugänglichen Plattformen zur Verfügung stehen, fand Mäder mit klaren Worten betreffend Verantwortung, Bodenhaftung und gesundem Ehrgeiz ein brandaktuelles Thema. Mit dem Untergang der Crédit Suisse hatte der Referent ein treffendes Beispiel und er spannte den Bogen genauso in die öffentliche Verwaltung wie auch in die Politik. Wer bewusst und mit Risiko sich selber ins Rampenlicht rücken wolle, vertrete die Gilde der «Verantwortungsbewussten» eher nicht. Nicht das eigene Wohl müsse im Zentrum stehen, sondern das Wohl der Bevölkerung. Mit seinen Worten traf er den Nerv der Rupperswilerinnen und Rupperswiler und der herzhafte Applaus war ihm sicher. Schliesslich stellten sich Jeannette Schärer (CEO Zuckermühle Rupperswil), Ruedi Hediger (OK-Präsident und langjähriger Gemeindeammann) und Christoph Mäder drei Personen mit tiefen Wurzeln zu Rupperswil im Talk den Fragen von Jasmin Bühler (Gemeinderätin und Präsidentin der Bundesfeierkommission). In den Erzählungen ihrer Verbindungen, Erinnerungen und Empfindungen zu Rupperswil wurden viele Herzen geöffnet sowie Kopfnicken oder Lacher ausgelöst. «Heimat ist dort, wo man zuhause ist», lautete das Fazit. Unterstrichen wurde diese einhellige Meinung mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne.

Mäder
Festredner Christoph Mäder.                 Bild: Pino Stranieri

 

Anzeige
 

Dorffest 7. bis 9. Juli 2023

Positive Dorffestbilanz

Die Bevölkerung hat der leidenschaftlichen Vorbereitung und der vorbildlichen ehrenamtlichen Arbeit von OK, Vereinen, Organisationen und Gemeindebetrieben Respekt gezollt und das Dorffest zum grossartigen und unvergesslichen Haupt-Event in der Reihe der Jubiläumsaktivitäten werden lassen. Besucheraufkommen über den Erwartungen, ein perfekter Festakt, starkes Unterhaltungsprogramm und viel Freude bei der Dorfjugend am Samstag mit Festumzug und Spielen. "Nach ersten Erkenntnissen ist das Dorffest reibungslos verlaufen", meldet OK-Präsident Ruedi Hediger. Auch im Sicherheits- und Sanitätsbereich seien keine gravierenden Vorkommnisse bekannt. "Der Dank geht an alle", so Hediger, insbesondere auch an die verständnisvollen Anwohner im Umfeld des Festeländes. "Robischwyl fröit sech!"

Festbilanz
Freude herrscht: Das Dorffest ist gelungen und hat die gesteckten Ziele erreicht.     Bild: Pino Stranieri

Regen: Genau zur falschen Zeit

Das Gewitter in der Nacht auf Samstag hat schon viele überrascht, Regen beim Umzug war aber zuviel. Gerade während dem grossen Auftritt der Schulen hätte doch Nachsicht an der Wetterfront erwartet werden können. "Robischwyl trotzt em Räge" und der Umzug fand vor einer grossen Kulisse am Strassenrand statt. Der Dankeschön-Apéro für Besitzerinnen und Besitzer des goldenen Festabezeichens konnte ins Trockene verschoben werden. Beim Umzug eher schwierig. Und weiter geht's: Robischwyl fiiret!

Umzuf 1
Die Schule Ruppeswil hat zusammen mit Vereinen und Musikkorps einen imposanten Festumzug geboten.      Bilder: Pino Stranieri
Umzug 2
Nicht über die ganze Umzugsstrecke: Der Turnverein bei der Parade-Übung.
Umzug 3
Das Wetter konnte der Freude nichts entgegen haben.
Apéro
Die Einladung zum "Goldabzeichen-Apéro" wurde rege genutzt.

Bunt, vielfältig und mit Herzblut: Der Festakt

Den Auftakt zum dreitägigen Dorffest machte am Freitag der Festakt. Mit viel Herzblut wurden Festplatz und Festbühne hergerichtet, die Farben blau/weiss stechen hervor, die Blumen machen alles festlich. Vielfältig die Beizen der Vereine, die mit grossem Aufwand gestaltet wurden. Schon am ersten Festabend kamen viele Besucherinnen und Besucher. Die Gratulation der Aargauer Regierung überbrachte Landammann Jean-Pierre Gallati. Viele Mitwirkende boten ein unterhaltsames Programm.
Volk
Schon zum Autakt kamen viele Besucherinnen und Besucher auf den Festplatz.        Bilder: Pino Stranieri
Gallati
Landammann Jean-Pierre Gallati überbrachte die Glückwünsche der Aargauer Regierung.
OK
Erstes Dankeschön für die Arbeit des Organisationskomitees.
Starbugs
Comedy-Show Starbugs: Festplatz voll.

Das Dorffestprogramm

Programm
Festbeizen
Showbühne
Festumzug

Die Festzeitung

Für das grosse Dorffest wurde eine Festzeitung mit vielen Informationen zu bisherigen Veranstaltungen, zum Dorffestprogramm und zu anstehenden Anlässen in einer Auflage von 25'000 Exemplaren produziert und allen Haushaltungen in Rupperswil und den umliegenen Gemeinden zugestellt. Die Druckversion ist am Ende dieser Seite zum Downloaden publiziert.
 
Festzeitung

 

Prächtiger Begegnungstag im                       Rupperswiler Auenpark

Theaterszene
Die Theaterszene "Die Aare" vom Theaterverein Tangram Rupperswil wurde zum krönenden Abschluss des Begegnungstages.  Fotos: Pino Stranieri

 

Nach der Eröffnungsfeier vom 15. Januar und der Vernissage vom 16. April fand am Samstag, 6. Mai 2023 bei idealem Wetter als dritter Streich der Begegnungstag «Wald und Flur» in der schönen Auen- und Schachenlandschaft an der Aare statt. Der Anlass war der Robischwyler Natur und Landschaft gewidmet. Die vielseitigen, interessanten Präsentationen der Vereine, deren Tätigkeiten und Aktivitäten sich in der Natur abspielen, haben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern – Jung und Alt eindrücklich die Schön- und Eigenheiten sowie die Vielfalt der Fauna und Flora aufgezeigt.

Den zahlreich erschienenen Gästen, welche sich nur lobend über den Anlass äusserten, wird dieser Tag noch lange in bester Erinnerung bleiben. Die vielfältigen Eindrücke und die spannenden Gespräche in den Festwirtschaften der Freiangler und Wasserfahrer liessen den Tag zu einem vollen Erfolg werden. Mehr Bilder zum Begegnungstag unter Fotogalerie.

Pferde im Wald
Das Holzrücken mit Pferden vom Chisacherhof Ammerswil überraschte und begeisterte alle.
Informationen
Neun Vereine und Organisationen informierten über Geschichte und Leben an der Aare. 
 

Späte Ehre für s'Geisse Emmi

Trotz misslichem Wetter kamen am 16. April erfreulich viele Ruppeswilerinnen und Rupperswiler zur Vernissage des im Rahmen des 850-Jahr-Jubiläums neu gestalteten Dorfmuseums. Gemeindeammann Mirjam Tinner zeigte sich erfreut über das nach der grossartigen Eöffnungsfeier im Januar erneut grosse Interesse der Dorfbevölkerung an den Jubiläumsaktivitäten. Grossratspräsidet Lukas Pfisterer überbrachte die Grüsse des Kantons und er wusste viel über Geschichte und Begebenheit von Robischwyl zu berichten. Auszüge aus dem Leben von Emma Widerkehr, genannt s'Geisse Emmi, führte der Theaterverein Tangram auf. Sie vermachte das Haus des Dorfmuseums samt Umschwung und Schober der Gemeinde, woraus die historische Ausstellung 1984 entstand. Mehr Bilder zur Vernissage unter Fotogalerie.
 
Lukas Pfisterer 2
Gemeindeamman Mirjam Tinner dankt Grossratspräsident Lukas Pfisterer für seine Anwesenheit.
Besucher
Erneut viele Besucherinnen und Besucher am Jubiläumsanlass zur Erneuerung des Dorfmuseums.
 

Infotafeln Historischer Rundgang sind gestellt

Im Rahmen der Jubiläums-Aktivitäten 850 Jahre Rupperswil wurde der Historische Rundgang in Rupperswil mit neuen Informationstafeln versehen und mit zusätzlichen Standorten ergänzt. Nun sind die Tafeln aufgestellt und der interessante Rundgang kann absolviert werden. Gestartet wird beim Dorfmuseum. Die Standorte sind auf einer Karte auf den Tafeln eingezeichnet. Zudem sind alle textlichen Inhalte und weitere Informationen auf der Website www.rupperswil.ch sowie auf einem Leporello, welcher auf der Gemeindekanzlei bezogen werden kann, zu finden.

Infotafeln


Arbeitstag für Mitglieder der Arbeitsgruppe Historischer Rundgang zum Aufstellen der neuen Informationstafeln: v.l. OK-Präsident Ruedi Hediger, Urs Vock, Dr. Peter Wolleb, Bernhard Stüdli und Mitarbeitende der Lieferfirma Marzohl Werbetechnik AG, Reinach.

 

500 Personen an der Eröffnungsfeier

Die Eröffnungsfeier "850 Jahre Rupperswil" vom Sonntag, 15. Januar 2023, in der Sporthalle Rupperswil ist geglückt und wurde von vielen Rupperswilerinnen und Rupperswilern besucht. Über 500 Personen folgten der Einladung und freuten sich über ein kurzweiliges, interessantes und unterhaltsames Programm. Mehr Bilder zur Eröffnungsfeier unter Fotogalerie.

Eröffnungsfeier 2
Gemeindeammann Mirjam Tinner begrüsste gegen 500 Personen zur Eröffnungsfeier.        Foto: Pino Stranieri
 

Ein Festprogramm für die ganze Bevölkerung

Bekanntlich soll man Feste feiern, wie sie fallen! Das 850­jährige Bestehen unserer Gemeinde ist im Jahre 2023 erreicht. Das wollen wir gemeinsam mit einem attraktiven, spannenden und unterhaltsamen Programm und verschiedensten Anlässen während dem ganzen Jahr festlich begehen.

Gewohnterweise darf bei einem Jubiläum der Blick zurück nicht fehlen. Mit der Erneuerung der Auflage unserer Dorfchronik, der Aktualisierung des einzigartigen Historischen Rundgangs und der Neugestaltung des Dorf­ museums wird die Rupperswiler Dorfgeschichte gewürdigt. Besonders freuen wir uns auf den Begegnungstag «Wald und Flur». Fauna und Flora, Aktivitäten und Abenteuer gibt es in unseren Wäldern und der wunder­ baren Auenlandschaft zu erleben. Der offizielle Jubiläumsfestakt, der Fest­ umzug und ein vielseitiges Programm für Jung und Alt gehören zum dreitätigen Dorffest Anfang Juli. Die Bundesfeier und das Fest zum 101­jährigen Bestehen der heutigen Kirche im Dorf vervollständigen die Aktivitäten.

Das Jubiläumsjahr wird für Rupperswil und die Bevölkerung von vielen ehren­ amtlich tätigen Personen vorbereitet. Ihnen und den Firmen, die unsere Aktivitäten grosszügig finanziell unterstützen, danken wir ganz herzlich.

 
Mirjam und Ruedi
Gemeindeammann Mirjam Tinner (links) und OK-Präsident Ruedi Hediger.

(Foto: Pino Stranieri)

OK-Ausschuss

Für die Organisation des Jubiläumsjahres sind Vereine, Organisationen und Einzelpersonen im Einsatz. Für den Organisationsprozess zeichnet ein OK-Ausschuss verantwortlich.

OK Web

v.l. Jasmin Bühler, Susanne Sommer, Ruedi Hediger, Stefan Knörr, Mirjam Tinner, Roland Joho, Jürg Lüscher, Dani Arena, Jasmin Michaelis.

(Foto: Pino Stranieri, Thalheim)

Das restliche Festprogramm

Dienstag, 1. August 2023: Bundesfeier beim Dorfmuseum
Samstag, 26. und Sonntag, 27. August: 101 Jahre Kirche
Sonntag, 1. Oktober 2023: Finissage Ausstellung Dorfmuseum
 

Eröffnungsfeier

Historischer Rundgang

Erneuerung Dorfmuseum

Begegnungstag Wald und Flur

Dorffest

Bundesfeier

101 Jahre Kirche Rupperswil

Jubiläumspartner

Fotogalerie

 

Kontakt

OK 850 Jahre Rupperswil
Ruedi Hediger, OK-Präsident, c/o Gemeindekanzlei, 5102 Rupperswil
062 889 23 00 / E-Mail: gemeindekanzlei@rupperswil.ch

Presenting-Partner:

Logo Hypi
http://www.hbl.ch
Logo SWL
http://www.swl.ch
Logo Ott
http://www.ott-gartenbau.ch

 

Zugehörige Objekte

Name
Festzeitung 850 Jahre Rupperswil Download 0 Festzeitung 850 Jahre Rupperswil