Kopfzeile

Inhalt

Erneuerung Ausstellung Dorfmuseum

Claim Geschichte

Dank einer grosszügigen Stiftung der letzten Eigentümerin, Emma Wiederkehr, konnte das Bauernhaus am 15. Juni 1984 als Dorfmuseum eingerichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Dorfmuseum befindet sich in einer historischen Liegenschaft mit einer Dauerausstellung über Landwirtschaft, handwerkliche Betriebe und Haushalt.

Zum Jubiläumsjahr wurde das Dorfmuseum reorganisiert. Vertreter der Museumskommission und geschichtsaffine Personen aus der Dorfbevölkerung haben zusammen mit zwei jungen Rupperswiler Geschichtsstudenten ein Konzept entworfen, welches in den letzten Monaten mit professionell Unterstützung umgesetzt wurde.

Es ging dabei darum, auf einem Zeitstrahl die wichtigsten Daten aus der Geschichte unseres Dorfes im weltweiten Vergleich darzustellen und das Museum inhaltlich und gestalterisch publikumsfreundlicher zu zeigen.

Jetzt ist das «neue» Dorfmuseum Rupperswil bereit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

(Link zum Dorfmuseum)